Dienstag, 26. März 2013

Grüner Salat

Zutaten
1 Romanasalatherz
1 Zucchini 
1 sehr reife Avocado
gekeimte Alfalfasprossen
1 Zitrone
Olivenöl
Pfeffer
Salz (kein jodiertes Salz)

Zubereitung
Salat schneiden, Zucchini reiben, Avocado entkernen und mit dem Löffel in kleine Stücke zerteilen, Zitrone auspressen, zusammen mit den Sprossen, Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen. 

Alfalfasprosssen
Alfalfa ist die arabische Bezeichnung für Luzerne. In Amerika wurde die Luzerne auch Alfalfa genannt und so kam der Name auch nach Europa. Alfalfa bedeutet "Vater der Nahrung". Als Pflanze wird die häufig als Futtermittel eingesetzt, sie bindet Stickstoff aus der Luft und ist daher eine wertvolle Nahrung für Mensch, Tiere und Boden. In ihren Samen enthält sie viel Eiweiß, außerdem Vitamine und Mineralstoffe. Zudem sind die Sprossen kalorienarm. 

Alfalfasprossen selbst keimen
Zum Keimen der Alfalfastrossen brauchst man ein Sprossenglas. Das bekommt man für ca. 5 EUR im Bioladen. Etwa 3 EL Sprossen in Wasser einige Stunden einweichen lassen, am einfachsten über Nacht. Am nächsten Tag das Wasser abgießen und die Sprossen in frischem Wasser spülen. Nun die Sprossen im Idealfall mehrmals am Tag gespült. Wer den ganzen Tag unterwegs ist, macht es morgens und Abends, wer auch tagsüber daheim ist kann es auch dazwischen noch ein zweimal machen. Nach ca. 2 bis 3 Tagen sind die Sprossen fertig. Das kommt etwas auf die Raumtemperatur an. Sprossen mögen es warm und feucht. Je besser die Rahmenbedingungen sind, desto schneller sind die Sprossen fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen